Warum Coaching?

  • Ein positives Selbstbild schaffen
  • Mut, die Herausforderungen des Lebens zu meistern
  • Stabilität in Krisen
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Zufriedenheit
  • Lebensfreude

Kennen Sie das?

  • Der Schreck sitzt mir in den Knochen!
  • Ich habe Angst vor dem Fliegen!
  • Etwas in mir lässt mich nicht tun, was ich möchte!
  • Ich gerate immer wieder in die gleichen Situationen!

Starke Emotionen, wie Wut, Angst, Ärger oder Trauer können unsere Leistungskraft erheblich beeinträchtigen. Ich biete in diesen Momenten Unterstützung an, mit kleinen Schritten, schnell die Ursache ausmachen und das Gleichgewicht wieder herstellen. In der Regel sind 2-5 Termine ausreichend.

Auf der Grundlage von wingwave® und NLC biete ich Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in ein Leben in Freude und Leichtigkeit.

Jeder kennt diese Momente im Leben, in denen wir uns fühlen, als würden wir vor einer Wand stehen. Nichts erfreut uns, Niedergeschlagenheit, Mutlosigkeit und Überforderung macht sich breit. Unser Leben und unsere Erfahrungen hinterlassen Spuren in unserem Gehirn, manche stärken uns und andere erschweren uns unseren täglichen Weg.

Ich biete Coaching, Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in ein Leben in Freude und Leichtigkeit. Ich begleite Sie, auf Ihrer Reise zu sich selbst und hole Sie da ab, wo Sie stehen. Punktgenau mit Wertschätzung und Empathie, machen wir die erschwerenden Emotionen aus und können so, durch gezielte Interventionen optimale Ergebnisse erreichen. Mit Coaching Methoden, auf der Basis neuester Erkenntnisse. Durch das effektive Emotionscoaching kann schnell der Abbau von Leistungsstress, die Steigerung der Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität erreicht werden.

 

Kontaktieren Sie mich!

Lerncoaching

Leistungsdruck in der Schule oder Beruf ist vielen Eltern bekannt, schon die Jüngsten zeigen häufig Symptome von Stress oder Prüfungsangst. Gezielt, individuell, können Ängste und Blockaden aufgelöst werden, Stärken erkannt und frühzeitig genutzt werden.

Laut BLV (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie) sind in Deutschland 4% der Schüler von Legasthenie betroffen. Die Mediziner erforschten am Ende des 19 Jhs. die Legasthenie und bedauerlicherweise wird bis heute – selbst von der WHO – von einer Krankheit gesprochen.

Legasthenie und Dyskalkulie sind aber keine Krankheiten, Behinderungen, Störungen oder Schwächen. Betroffene finden mit den in Schulen üblicherweise angebotenen Lehrmethoden für das Schreiben, Lesen und Rechnen keinen erfüllenden Zugang. So ergab eine Studie der Uniklinik München, das 4% aller deutschen jungen Erwachsenen, nur ein durchschnittliches Rechtschreibniveau von Viertklässlern erreicht haben. Die Ursachen sind vielfältig und auch die Diagnostik erfordert vielfältige Untersuchungen zur Abklärung von Sinnesbeeinträchtigungen. Spezielle ergänzende Lern- und Förderprogramme sind natürlich unerlässlich für die Überwindung der speziellen Schwäche.

Hier kann Coaching als begleitende Maßnahme helfen, wenn es um die Stärkung der Psyche, der Kinder und Jugendlichen geht. Es können Gedanken auf Möglichkeiten der Potentialentfaltung gelenkt werden und somit weg von einschränkenden Defiziten.

„Ein wichtiger Faktor für einen konstruktiven Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie ist die kontinuierliche, psychische Stabilisierung der Kinder, angesichts der immer wiederkehrenden Frustrationen mit Lesen, Rechtschreibung und Rechnen. Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung eines tragenden Selbstbewußtseins zu helfen, sie gegen Schul-, Lern- und Prüfungsstress fit zu machen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu schulen, diese Ziele werden immer häufiger auch durch ein Coaching verfolgt.“ – Cora Besser Siegmund & Lola Siegmund

(Buch: wingwave® Coaching für Kinder und Jugendliche)

Ich unterstütze Kinder, Jugendliche und Eltern auf dem Weg in ein entspanntes Miteinander während der Schulzeit, und Kindergartenzeit

  • Auflösung von Prüfungsblockaden
  • Schulangst
  • Versagensangst
  • Leistungsdruck
  • geringer Selbstwert

Kontaktieren Sie mich!

Bekannte Legastheniker

Dass Legastheniker weder dumm noch faul, sondern oft hoch begabt sind, beweist ein Auszug aus der Liste der bekannten Legastheniker.

Ein paar Beispiele:

  • Johannes Gutenberg, Erfinder der Buchdruckkunst
  • Galileo Galilei, italienischer Wissenschaftler
  • Albert Einstein, deutscher Physiker, Entdecker der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger
  • Michael Jackson, amerikanischer Pop-Sänger
  • Leonardo da Vinci, italienischer Bildhauer und Maler
  • George W. Bush, amerikanischer Präsident
  • Carl XVI. Gustaf, König von Schweden
  • Steven Spielberg, amerikanischer Filmregisseur
  • Walt Disney, Trickfilmproduzent
  • John Lennon, Sänger, einer der vier Beatles
  • Steven Hawkins, Astro-Physiker in Cambridge, England

„Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt nach, wenn er auf Buchstaben oder Zahlen trifft da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet, als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.“
– Dr. Astrid Kopp-Duller 1995

„Legasthene und dyskalkule Menschen haben eine besondere Informationsverarbeitung und dadurch bedingt eine besondere Lernfähigkeit, welche an die pädagogisch-didaktische Interventionsebene hohe Anforderungen stellt.“
– Dr. Astrid Kopp-Duller 2010

Coaching stellt keine Heilkunde dar und ist kein ausreichender Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen. Es ist als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und dient nicht der Behandlung oder Heilung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten, sollte daher eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden.

Das wingwave® Coaching mit Ina, war in jeder Sitzung ein überraschendes Abenteuer und eine unglaubliche Bereicherung. Ihre offene, strukturierte, flexible, humorvolle und geduldige Art schafft einen sicheren Raum, in dem ich mich vertrauensvoll öffnen und tief sitzende Muster aufdecken konnte. Ihre Ideen und Methoden scheinen unerschöpflich und immer genau passend zur Situation, was gerade „dran“ ist. Das Schönste sind meine zwei neuen Begleiter: Mein gemütlicher Ressourcenplatz, auf dem ich mich täglich mit allem, was ich an Ressourcen brauche auftanke und mich dann von den kleinen Wundern überraschen lasse. Und meine neuen Freunde auf der Meta-Ebene, die mich beraten, wenn es mal wieder klemmt. Vieles fühlt sich nun leichter, fröhlicher, geselliger, und vor allen Dingen machbar an. – Ruth

wingwave® hat eine erstaunliche und vor allem schnell spürbare Wirkung. Ich habe mich bei Ina sofort verstanden gefühlt und Sie hat mich ohne Bewertung so angenommen wie ich bin und dadurch wurden mir die Augen geöffnet. Es ist sehr schön, wenn man wieder mit Leichtigkeit durch das Leben gehen kann. – Manuela

Mit Feingefühl und Herz hat Ina mir in mehreren Coachings sehr kompetent auf meinem Weg weitergeholfen und meine persönliche Entwicklung vorangebracht. Mit Achtsamkeit ,Ruhe und Verständnis hat Ina mir immer Zeit und Raum gegeben. Bei Dir fühlt Frau sich aufgehoben ! Vielen Dank dafür und sehr gerne wieder! – Edith

Ich durfte Ina als Coach und wingwave® Coach erleben. Ihre ruhige, angenehme Stimme hat mich mitgenommen und mir verstärkt geholfen mich auf Themen zu fokussieren. Ein großes Asset ist Ihre Vielfältigkeit! Ina hat sich im Laufe ihres Lebens in vielen Bereichen weitergebildet und reflektiert. Dies lieferte mir in den Prozessen einen riesen Mehrwert. Eine unbezahlbare Unterstützung für alle Herausforderungen im Leben. – Stefanie

Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich für das tolle liebevoll begleitete Online-Coaching im November 2020 bei Dir bedanken. Du hast mir zu Beginn, die Methode, wie du arbeitest, ausführlich erläutert, sodass ich mich gut drauf einstellen und auf die einzelnen Coachings vorbereiten konnte. Die einzelnen Prozesse haben wir gemeinsam erarbeitet und durchgeführt. So unglaublich es klingt, aber ich habe seither einen wunderbaren Entwicklungsprozeß durchgemacht. Das Ziel ist erreicht, auch wenn es sich damals, als wir es gemeinsam entwickelt haben, doch so unglaublich weit weg erschien. Ich bin Dir sehr Dankbar. – Caroline

Bei Ina habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Ihre ruhige Ausstrahlung hat es mir leicht gemacht mich zu öffnen. Feinfühlig, wertschätzend und souverän führte sie mich durch das Coaching. Ihre Fachkompetenz angereichert mit einer großen Portion Herz half mir meine Blockaden zu lösen und meine Ressourcen zu aktivieren. Vielen Dank! – Barbara

Kontakt

Dipl.-Ing. Ina Kratochwil
Frauenberg 15
84036 Landshut

Telefon 08707 / 8312
Mobil 0171 / 7654 970
info@raum-zeit-und-sein.de